Trauung

Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie sich entschieden haben Ihre Ehe in der Vicelinkirche unter Gottes Segen zu stellen.

Damit die Trauung zu einem besonderen Erlebnis wird, verabreden Sie sich mit unserer Pastorin/ unserem Pastor. Im Gespräch lernen Sie sich kennen, so dass Ihre Trauung individuell gestaltet wird.

WICHTIG: TERMINE WERDEN ERST AB ENDE NOVEMBER FÜR DAS FOLGENDE JAHR VERGEBEN!

Wie komme ich zu einem Termin?

Rufen Sie bitte im Gemeindebüro (41314) an. Unsere Sekretärin Frau Simmermacher nimmt Ihre Personaldaten auf und vermittelt Sie an Pastorin Simone Bremer oder Pastor Wolfgang Miether.

Der Trauspruch

Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Bibelvers. Eine innere Vorbereitung auf Ihrem Hochzeitstag kann das gemeinsame Blättern in der Bibel sein. Der gemeinsame Bibelvers kann Ihre Haltung zur Liebe oder zur  Ehe ausdrücken. Dieser spiegelt Ihre Hoffnung für Ihre Beziehung. Ausgewählte Trausprüche finden Sie unter   www.trausprüche.de

Kostet die eheliche Trauung?

Es werden keine Gebühren erhoben. Zusammen mit der Pastorin und dem Pastor überlegen Sie, wofür Sie Geld spenden möchten.

Musikalische Gestaltung

Im Gespräch klären Sie welche Lieder Sie singen möchten. Wenn Sie Solisten, Chöre o.ä. Ihre Trauung bereichern sollten, wird dies mit dem Kirchenmusiker besprochen. Musikabspielen von Tonträgern - Digital, CD. etc. - ist nicht möglich. (Kontakt über das Gemeindebüro)

Sind Sie unterschiedlicher Konfession?

Wenn eine/ r von Ihnen katholisch ist, können Sie im katholischen Pfarramt (St. Maria-St. Vicelin) eine Erlaubnis (Dispens) einholen. Damit ist Ihre Trauung auch im katholischen Verständnis gültig. Oder Sie entscheiden sich ökumenisch zu heiraten, dann ist der katholische Pastor an der Trauung beteilligt.

Nur eine/ r von Ihnen ist Kirchenmitglied?

Ist eine/ r von Ihnen nicht in der Kirche feiern wir einen Segnungsgottesdienst. Den Ablauf besprechen Sie mit Pastorin Bremer oder Pastor Miether.